Die Engel von Melaten

Der Herbst verwöhnt uns in diesem Jahr mit viel Sonne. Tolles Licht für strahlende Herbstfarben. Und der Herbst ist auch immer die Zeit, mich an eine der schönsten Locations hier in der Gegend zu erinnern: Den Melatenfriedhof. Der ist wirklich wunderschön und hat tausend Gesichter, die sich alle im Lauf der Jahreszeiten ständig ändern. Ecken, die wie ein verwunschener Märchenwald wirken wechseln sich ab mit pompösen Grabstellen der Kölner Prominenz aus mehreren Jahrhunderten und einer abwechslungsreichen Flora und Fauna, wie man sie auf einem Friedhof vielleicht nicht unbedingt erwartet. Letztes Wochenende war ich wieder einmal auf Melaten unterwegs. Diesmal mit meiner digitalen SLR. Gerade in den letzten drei Jahren war ich hier auch viel mit meinen analogen Kameras unterwegs, aber das ist eine andere Geschichte.

Eigentlich wollte ich diesmal nicht die Engel von Melaten ablichten. Diese Engelsfiguren scheinen in einer bestimmten Epoche der Gräbermode besonders hip gewesen zu sein, denn man findet diese Statuen in unterschiedlichen Ausführungen an vielen Stellen auf dem Friedhof. Aber in diesem Licht der tiefstehenden Sonne kam die Patina und dezente Farbigkeit der Figuren, wie ich fand, besonders gut zur Geltung.

Infos rund um Melaten findet ihr auf der (privaten) Seite melatenfriedhof.de.

Bearbeitet sind die Fotos mit Canons DPP (das ist das von Canon mitgelieferte Tool zur Bearbeitung von RAW-Dateien). Das ist zwar längst nicht so mächtig wie Adobes Lightroom, funktioniert aber auch auf „schlappen“ Rechnern (wie meinem) sehr schnell. Außerdem will ich (meistens) ja kein Kunstwerk der digitalen Nachbearbeitung ausstellen, sondern eben Fotos. Und dafür sind die Bearbeitungsmöglichkeiten in DPP dann allemal ausreichend.

In allen Bildern habe ich die Farbsättigung erhöht, nachgeschärft, Kontrast leicht erhöht und an den Lichtern und den Schatten gedreht. Teilweise leicht beschnitten und gerade gerückt.

Engel von Melaten
Engel von Melaten im herbstlichen Gegenlicht

Bei dem Bild oben hätte ich ohne RAW-Format nicht so einfach an den Lichtern und Schatten drehen können (was ich hier stark getan habe), ohne mehr Details zu verlieren.

Engel von Melaten
Ein Engel mit viel Patina...
Engel von Melaten
...und einem mittlerweile lädiertem Flügel.
Engel von Melaten
Hier gefiel mir der Ausdruck der Figur und die Ton-in-Ton-Farbigkeit von VG und HG.

Ach ja, etwas noch, zum Fotografieren auf einem Friedhof: Klar sind Friedhöfe oft auch wunderschöne Parks. Aber hier sind mitunter trauernde oder Gräber pflegende Menschen unterwegs. Diese versuche ich nicht zu stören. Ich latsche auch nicht auf  Gräbern herum oder verschiebe, ändere, knicke etwas, nur, um an ein Foto zu kommen. Aber das man sich auf einem Friedhof eben angemessen verhält sollte sowieso selbstverständlich sein.

2 Gedanken zu “Die Engel von Melaten

Schreibe einen Kommentar

